Panikattacken loswerden

Daran erkennen Sie Panikattacken: Herzrasen, Atemnot, Druck auf der Brust, Zittern, Kribbeln, Schwindel, Übelkeit, Todesangst … das Gefühl, die Welt wie in einem Film zu betrachten oder die Angst, gleich verrückt zu werden. Das sind einige der typischen Symptome, die mit einer Panikattacke einhergehen. Diese Angstanfälle dauern meistens 15-30 Minuten. Eine Panikattacke kann einen klar nachvollziehbaren Auslöser haben oder wie aus heiterem Himmel ohne erkennbaren Anlass auftreten.

Die Ursache ist für die Betroffenen oft nicht klar, aber in der Regel gab es zu Beginn der Störung eine schwere emotionale Belastung, eine schwere Krankheit oder der Tod einer nahestehenden Person, eine Trennung, eine finanzielle Notlage. Oder man durchlebt eine Phase mit viel emotionalem Stress, sei es in der Arbeit, in der Partnerschaft, oder bei Ängsten, die die Gesundheit betreffen.

Therapie

In der Hypnose können tiefenpsychologische Muster verändert und alte Traumata in ihrer Bedeutung entschärft werden. Zwischen den Sitzungen können Angstbewältigungsstrategien und Entspannungstechniken geübt werden, eventuell Ernährungsgewohnheiten etwas umgestellt werden.

Ich freue mich, wenn Sie mich ansprechen und gebe gern Auskunft über Therapiemöglichkeiten. (0172 9589659)
Einen Rückrufservice finden Sie im Kontaktformular.

Körperliche Faktoren

Auch körperliche Ursachen kommen in Frage und sollten als erstes vom Arzt abgeklärt werden. Zu niedriger oder zu hoher Blutdruck, hormonelle Probleme in den Wechseljahren oder Schilddrüsenerkrankungen, Vitaminmangel, Unverträglichkeiten (Medikamente) usw.

Auch der Konsum von Nikotin und Koffein wirkt begünstigend auf Panikattacken und können diese sogar auslösen. Wer unter Panikattacken leidet und diese loswerden möchte, könnte sich also einen Gefallen tun und den Genuss von Tabak und Kaffee deutlich herunterfahren.

Letzte Änderung: 21.09.2018